Vorgehensweise

‚BAValue‘ hat zum Ziel, durch ein geeignetes Entscheidungsmodell – abgebildet als praxistaugliches IT-Tool – den Nutzen von Business-Analytics insbesondere in KMU der produzierenden Industrie zu optimieren. Hierzu wird in sieben Arbeitspaketen (AP) die Entwicklung eines konkreten Entscheidungsmodells forciert. In AP 1 werden zunächst aktuelle Methoden und Potenziale von Business-Analytics aufgezeigt und strukturiert. AP 2 fokussiert die Auswahl potenzieller BA-Projekte in einem Business-Analytics-Canvas. Im anschließenden AP 3 werden Kostentreiber identifiziert, worauf folgend in AP 4 eine Methodik zur Bewertung BA-bezogener Risiken entwickelt wird. Die Entwicklung eines Modells zur Ermittlung des Nutzen- und Werteversprechens ist Gegenstand von AP 5. Das Vorhaben schließt mit der Überführung der Erkenntnisse in ein IT-Tool in AP 6 ab. Der Erfolg des Projekts wird durch ein kontinuierliches Projektmanagement sichergestellt (AP 7).